Kleine Geschichte des Ochsenfurter Carnevals

zum Jubiläum 1x11 Jahre im Mai 2000

Wie aus alten Dokumenten, die im Bestitz des OCC sind, hervorgeht, trieben es die Vorfahren der heutigen Ochsenfurter Faschingsnarren auch ganz schön bunt. Schon vor der Wende zum 19. Jahrhundert etablierte sich die "Narrhutia Oxovia" über lange Jahre in unserer Stadt und half dem damaligen Vereinsleben auf die Sprünge. Die beiden Weltkriege unterbrachen das fröhliche Treiben. Erst Ende der 50-er Jahre lebten die Kappenabende, Faschingsbälle und Faschingszüge wieder auf.

Am 7.Februar 1989 - nach dem Faschingzug - traf sich eine kleine Gruppe Ochsenfurter, die aufgeweckten Schlafmützen, wie sie sich nannten, in der Kegelbahn der Klosterbräustuben. Hier wurde der folgenschwere Entschluss gefasst, einen Carnevalsverein zu gründen. Auf einer Speisekarte wurde dies mit den Unterschriften der Beteiligten fest gehalten. Ab hier nahm das künftige Schicksal des OCC seinen Lauf. Bereits am 07.07.1989 bei der Versammlung in den Kauzen-Stuben wurde beschlossen, dass der Verein sich dem Fastnachtsverband Franken anschließt. Bis zu diesem Datum waren von den 14 Gründungsmitgliedern schon viele weitere Mitglieder geworben worden und es ging stetig weiter so. Planungen und Organisationen prägten nun das Jahr 1989, unter anderem auch für den Faschingszug 1990. Jede Woche traf man sich nun zu den fröhlichen Bastelabenden, um Masken und Kostüme herzustellen. Das Motto hieß: "Der Till und seine OCC-Narren". Der Till wurde hier zu Symbolfigur des Ochsenfurter Carnevals Clubs erkoren. 1990 begannen die Vorbereitungen für die erste Prunksitzung. Paula Herrmann war mit den Planungen zur Bildung einer Garde bzw. Showtanzgruppe beschäftigt. Inzwischen tanzten beim OCC außer der Prinzengarde noch die Rote Garde, die Purzelgarde und die Damenshowtanzgruppe. Nicht zu vergessen Tanzmariechen, Tanzpaar und natürlich das Männerballett. Insgesamt vier Trainerinnen sind jetzt bei unserem Verein tätig. Damals jedoch machte der Golfkrieg alle Hoffnungen zunichte und die erste Prunksitzung konnte erst 1992 in der TVO-Halle vom Stapel laufen.

Hierbei trat auch der Elferrat mit seinen neuen schmucken Jacken und Kappen in Erscheinung. Seinen Mannen sei an dieser Stelle für den unermüdlichen Arbeitseinsatz, sei es bei Prunksitzungen, Wagenbau oder vielen anderen Aktivitäten, die das Vereinsleben mit sich bringt, gedankt. Ebenfalls Dank gebührt unserem Ehrenvorsitzenden Egon Roth, er war einer der Initiatoren, die den 1. Ochsenfurter Carnevals Club aus der Taufe hoben.

Jeweils zum Auftakt der Session, beim Rathaussturm im November, wird auch unser Prinzenpaar, oder dieses Jahr unsere Freifrau, der Öffentlichkeit vorgestellt. Dann führt der Weg mit Riesenschritten zu den Prunksitzungen. Viel Planung und Arbeit ist nötig, damit alles reibungslos vonstatten geht. Der Beifall des Publikums entlohnt die Akteure vor und hinter den Kulissen immer wieder aufs Neue. Nicht vergessen wollen wir unsere Büttenredner(innen), die wahre Lachsalven entfachen und den grauen Alltag für kurze Zeit entschwinden lassen.

Auch in der "restlichen" Jahreszeit kommt das Vereinsleben nicht zu kurz. Stadtgraben- und Spielfeste, Ausflüge und Busreisen, Musical-Besuche, Ritteressen, Grillabende, unser monatlicher Stammtisch, das Bürgerschießen, Wanderungen, Bastelabende und die alljährliche Nikolausfeier, um nur einige Unternehmungen zu nennen. Nicht mehr wegzudenken ist auch der Stand beim Ochsenfest, an dem allerhand Kulinarisches angeboten wird.

Eine Neuerung gab es bei der Jahreshauptversammlung 1997 zu vermelden, denn dort wurde beschlossen, dass auch Frauen dem Elferrat beitreten dürfen. Zwei Damen - ehemalige Faschingsprinzessinnen - gehören inzwischen schon dazu.

Die Premiere des OCC-Weiberfaschings fand am Donnerstag, 11. Februar 1999, im Bürgerkeller statt. Nach diesem Einstieg wurde auch in der Session 2000 im historischen Gewölbekeller der Stadt von den Frauen tüchtig gefeiert.

Im heurigen Jubiläumsjahr stand uns die gelungene renovierte TVO-Halle wieder zur Verfügung. Wir danken dem TVO und der Stadt Ochsenfurt, die uns dies ermöglichten. Unsere Verbundenheit möchten wir auch allen befreundeten Faschingsvereinen bekunden die uns bei Rathausstürmen und Prunksitzungen immer wieder unterstützen, und zu ihren Aktivitäten ebenfalls einladen.

Das vorrangige Ziel des Ochsenfurter Carnevals Clubs ist die Jugendarbeit, denn wir dürfen nicht vergessen, dass der Nachwuchs die Zukunft des Vereins sichert.

Sollten wir mit unseren Ausführungen Ihr Interesse geweckt haben und Sie möchten in der einen oder anderen Gruppe aktiv mitwirken oder Mitglied bei uns werden, so melden Sie sich bitte bei einem unserer Vorstände oder einem OCC'ler, den Sie kennen. Wir würden uns sehr darüber freuen.

Gertrud Röll

Gründungsausgabe unserer Festzeitschrift